Unsere Philosophie
Authentisch | Liebevoll | Erfolgreich
Die Worte, die Canis Company auszeichnen.
Auch meine bisherigen Mitarbeiterinnen habe ich nach diesen Kriterien ausgesucht. Wir waren stets authentisch, einfach wir. Ich bin echt, so wie ich bin und weil Hunde das oft viel schneller und gewissenhafter erkennen als Menschen, ist mein Training wahrscheinlich auch erfolgreicher als anderes Training. Ich muss mich nicht verstellen, ich liebe jeden Hund und das spüren sie. Sie vertrauen mir schneller und lassen sich dadurch eher auf Interaktionen ein.
"Ich bin ich. Alles andere ist mir zu anstrengend." - Ernst Ferstl
Mir ist es wichtig, dass man seinen Weg nicht geradlinig gehen muss. Dass es super ist, wenn man seine Meinung und seine Entscheidung ändert. In Deutschland ist es leider schon "Kulturgut", dass man seine einmal getroffene Entscheidung nicht verändern darf, ohne von Außen (oder auch von Innen) dafür verurteilt zu werden. In anderen Kulturen werden solche Entscheidungen gefeiert. Es wird gefeiert und gelobt, dass man auf sich selbst hört, dass man nicht das weiter macht, nur weil man sich irgendwann mal dafür entschieden hat.
Ich trainiere nach den Prinzipien von tsd (Trainieren statt Dominieren).
Das bedeutet, dass ich erwünschtes Verhalten belohne, wobei die Belohnung dem Bedürfnis des Hundes entspricht. Ich gehe respektvoll mit Hund und Halter um, beobachte die Körpersprache des Hundes und des Menschens, überfordere das Team nicht und achte auf das richtige Maß von Training und Entspannung, unerwünschtes Verhalten versuche ich erst gar nicht aufkommen zu lassen durch gezielte Managementmaßnahmen. Dabei bringe ich euch Alternativverhalten bei, gestalte das Training dem Team entsprechend und passe es auf eure Lebensumstände an. Was bringt eine weitere To-Do-Liste in Deinem Leben, die Dich belastet und gar nicht zu Deinem Leben passt? Nichts, außer Ärger und mehr Druck.
Oft bestehen die Hunde-Mensch-Probleme auch aufgrund persönlicher Erfahrungen und persönlicher Prägungen in der Vergangenheit. Manchmal muss man auch gar nicht mit dem Hund trainieren, sondern mit dem Menschen. Ich arbeite ganzheitlich, kann aber auch stupide "Hundeschule-Training" machen, ganz wie ihr euch wohl fühlt.
Natürlich hole ich mir Unterstützung in meinem Netzwerk mit Tierärzten, Physiotherapeut und Kollegen, wenn die Situation dies bedarf.
Ich bin Mitglied im BHV, IBH und gehöre dem Netzwerk von TSD an.
Weitere Mitgliedschaften:
Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Deutscher Pudel Klub e.V.